Pflanzen in Töpfen

Für einen zügigen Überblick der Verfügbarkeit nutzen Sie bitte unsere Ebay-Präsenz

 

Cecropia cf. peltata – der Ameisenbaum aus den Tropen Südamerikas

 

Schnellwüchsiger Pionierbaum mit weitem Verbreitungsgebiet. In der Haltung sind ein hohes Terrarium, ein Gewächshaus oder ein Wintergarten notwendig, um dem erstaunlichen Größenwachstum beizukommen. Rückschnitt verträgt die Pflanze gut, solange die Wurzeln intakt sind.  Die Cecropia braucht langfristig viel Platz im Wurzelbereich und muss regelmäßig gedüngt werden. Zur Aufzucht wurde überwiegend organischer Dünger (Komposterde, Biotrissol) verwendet. Die hier angebotenen Pflanzen sind an Zimmer-Luftfeuchte gewohnt. 

Cecropia cf. peltata wird vor allem von Dolichoderinen der Gattung Azteca besiedelt. Der Baum bietet den Ameisen Wohnraum und Nahrung: Am Stamm befinden sich unter den Nodien Sollbruchstellen, in welche die jungen Azteca-Königinnen nach ihrem Hochzeitsflug eindringen können. Wächst die Kolonie heran, so werden weitere Stolone geöffnet und bewohnt. Die Sollbruchstellen können wieder zuwachsen und müssen von den Ameisen stets offen gehalten werden. Eiweißhaltige Nahrung erhalten sie in Form der Müller`schen Körperchen, die an den Blattachseln junger Blätter offeriert werden. Nektar wird an den Triebspitzen eingesammelt. Allerdings wurde auch beobachtet, dass Azteca Zuckerwasser annimmt. Außerdem konnte inzwischen festgestellt werden, dass das welke Laub nicht nur von Skorpionen und Tausendfüßern als Unterschlupf genutzt wird, es ist auch häufig Ausgangspunkt für den Beginn eines Ameisengartens. Die Blattstängel der gewaltigen Blätter werden häufig von arboricolen Ameisen (Pseudomyrmex, Azteca) ausgehöhlt und bewohnt. Dieser Pionierbaum stellt einen außergewöhnlichen ökologischen Knotenpunkt dar.

 

Besiedelung:

Wir bieten momentan nur die Pflanzen an. In Absprache mit uns können Kolonien erworben werden, die den Baum besiedeln, nachdem er sicher angewachsen ist.

 

Verfügbar:

  • Cecropia cf. peltata, Jungpflanze im 8 x 8 cm Topf; 169,00 €

Kontakt

Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns einfach an unter:

0 0 4 9 (0) 8 0 9 2 - 8 5 2 9 9 9

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © by Enrique Baumgarten (exotic-ants)